giovedì 2 febbraio 2017

Deutsch

DIE MAUERN VON TREVISO 

Im Jahre 1500 gehörte Treviso zu der Republik von Venedig. Nach dem Sieg von Cambrai im Kampf von Agnadello, blieb Treviso die letzte Stadt von Venedig auf dem Festland. Aber die Mauern waren nicht stark genug, um den neuen Waffen zu widerstehen. Dafür wurde Fra Giocondo von Verona gerufen. Seine Aufgabe war neue und kräftige Mauern zu bauen. Mit diesen neuen Mauern baute er 3 Tore: Porta Altinia(1514-15) Porta Santi Quaranta(1517) und Porta San Tomaso(1518).

PORTA ALTINIA

Porta Altina war das erste Tor, das in den Jahren 1514 bis 1515 gebaut wurde. Das Tor hat ein einfachen Stil und erinnert uns an die mittelalterische Türme und ist eine Mischung aus dem Mittelalter und der Renaissance. Der Eingang hat einen Kreisbogen und die vordere Seite hat Verzierungen. Das Tor wurde von Pomponio Amalteo mit Fresken verschönert. In der Nord-Westlichen Ecke wurde ein Shooter gebaut.


DER VENEDIGE LÖWE

Der Löwe von San Marco wurde als Symbol von Venedig gewählt. Der Löwe stellt die Weisheit, die Gerechtigkeit und die Macht dar. Der Löwe steht in verschiedenen Stellungen: „andante“, „in moléca”, “marciano“, „rampante“ und mit „berretto frigio“ (ohne Schwert und Buch).

Der marciano Löwe ist auf dem Wachturm von Altinia, auf der Bastion von Santa Sofia und auf dem Tor von Santi Quaranta dargestellt. Der Löwe über dem Eingang von Porta Altinia wurde im Jahre 1797 entfernt, weil die Serenissima (Venedig) ihre Unabhängigkeit verloren hatte.


Nessun commento:

Posta un commento